Löschbezirk Hasborn-Dautweiler

Einsatz 17/21, 18/21, 19/21, 20/21.

In der Nacht vom 21.10.21 ertönten um 04:05 die Sirenen in Hasborn-Dautweiler. Grund war das Orkantief Ignatz, welches in der Gemeinde einige Schäden angerichtet hatte. Zunächst wurden wir auf die L145 „langer Weg“ alarmiert, wo ein Baum auf der Fahrbahn liegen sollte. Diesen konnten wir allerdings nicht finden.
Daher schickte uns die integrierte Leitstelle direkt zum nächsten Einsatzort. Auf der L147 zwischen Kreuzung L145 und Kreisel lag ein Baum auf der Fahrbahn und ein PKW war dagegen gefahren. Der Insasse blieb zum Glück unverletzt und am PKW entstanden nur leichte Sachschäden. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, konnte der PKW Fahrer weiter fahren. Wir beseitigten den Baum und reinigten grob die Fahrbahn. Der Einsatz war für uns gegen 5:15 Uhr beendet.

Ein paar Stunden später wurden wir erneut alarmiert. Dieses Mal ging es in die Raupenbachstraße, wo ein Baum teilweise auf ein Gebäude gefallen war. Glücklicherweise entstanden keine sichtbaren Schäden am Wohnhaus. Hier gestalteten sich die Aufräumarbeiten etwas schwieriger, sodass wir über 2 1/2 Stunden benötigten, um den Baum klein zu schneiden. Dankenswerterweise wurden wir von den Anwohnern mit Kaffee und Fleischkäs-Weck verköstigt.

Im Feuerwehrgerätehaus angekommen, wurden wir durch einen Kameraden informiert, dass sich eine Ölspur in der Römerstraße im Kurvenbereich befand. Auch diesen Einsatz konnten wir zügig abarbeiten, sodass wir um 11:15 Uhr wieder einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus waren.