Grußwort des Ortsvorstehers zur Kirmes 2020

Liebe Hasborner und Dautweiler,

in dieser Woche hätten wir eigentlich die 431. St. Bartholomäus Kirmes ausgiebig gefeiert. Seit 1589 ist diese Kirmes historisch belegt. Allerdings werden wir die Kirmes in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie anders gestalten müssen als in den vergangenen Jahren. Ein Markttreiben auf dem Kirmesplatz, das ausgedehnte Zusammenkommen in den Kneipen oder beim Kirmesspiel ist leider nicht möglich. Trotzdem können wir die Kirmes im privaten Umfeld der Familie oder der Dorfgemeinschaft begehen, wenn wir die Vorgaben der Corona-Verordnung einhalten. So werden etwa die heiligen Messen zur Kirmes stattfinden und ich bin mir sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder eine Kirmes in gewohnterer Form feiern können. Auch mir fehlen die vielen Feste und Veranstaltungen auf Ortsebene sehr, aber im Angesicht steigender Infektionszahlen war es richtig, die Feierlichkeiten zur Kirmes rechtzeitig abzusagen. Ich möchte mich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für die Besonnenheit in den letzten Wochen und Monaten bedanken. So sind wir in unserem Ortsteil nahezu unbeschadet durch die Krise gekommen.
Ich wünsche uns allen nun fröhliche Kirmesfeiertage, machen wir das beste daraus!

VG Euer Ortsvorsteher