Einsatz 24/19 26.07.2019

+++++ Einsatzticker (26.07.2019 11:46 Uhr) +++++

Theley. Zum ersten größeren Flächenbrand dieser Hitzeperiode wurden die Feuerwehren am heutigen Freitag gerufen.

Um 11:46 Uhr wurden u.g. Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Tholey zu einem gemeldeten Brand eines Getreidefeldes neben dem Verbindungsweg zwischen Theley und Gronig (Bärhofweg) alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte ein Brand eines Feldes auf einer Fläche von ca. 300 x 300 m bestätigt werden.

Ein sich zum Brandzeitpunkt in der Nähe befindlicher Landwirt hatte bereits damit begonnen mit seinem Traktor und Anbaugerät eine Schneiße um den Brandherd zu ziehen.

Gemeinsam konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Dem Landwirt ist es durch sein rasches und beherztes Handeln zu verdanken, dass der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. Hätte dies nicht zum Erfolg geführt, so wären benachbarte große Getreide- und Waldflächen in Gefahr gewesen.

Weitere benachbarte Landwirte waren binnen kurzer Zeit mit Wasser gefüllten Gülleanhängern und landwirtschaftlichem Gerät an der Einsatzstelle und benetzten nach dem Umpflügen die betroffene Fläche.

Durch die hohen Temperaturen und Schutzkleidung wurden die Einsatzkräfte erheblich körperlich beansprucht.

Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund eine Stunde.

Die Feuerwehr weißt nochmals eindringlich daraufhin, keine Zigarettenkippen oder brennende bzw. glimmende Gegenstände in die Grünflächen zu werfen.

Im Einsatz waren:

Löschbezirke Theley, Tholey, Hasborn-Dautweiler, Rettungswagen Malteser Tholey sowie die Polizei

Bericht: Dirk Schäfer