Die Neuigkeiten der Woche :Picobello, Containerstandorte, Baumfällarbeiten, Dorfwerkstatt

Picobello Aktion am 18.03.2023

Auch in diesem Jahr werden wir unseren Ort wieder auf Vordermann bringen und von Müll und Unrat befreien. Die Picobello-Aktion findet am Samstag, dem 18.03.2023 statt. Gegen 09h morgens werden wir loslegen. Jugendfeuerwehr, Hundesportverein, OGV, NABU, Jägerschaft, Schützenverein und die CDU haben sich bereits angemeldet. Die Aufteilung, wer wo sammelt, wird noch erfolgen. Ab 12h werden wir dann im Feuerwehrgerätehaus einkehren, wo der Löschbezirk für die Verpflegung sorgt. Dafür schon einmal vielen Dank an das Orga-Team der FFW! Weitere Freiwillige, die mithelfen möchten, sind herzlich willkommen. Greifer und Mülltüten können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Containerstandort am Alten Rathaus

Leider sorgt der neue Containerstandort bereits nach wenigen Tagen für Ärger. Während es in Dautweiler (alter Standort) in den letzten Jahren eher weniger Probleme gegeben hat, wurde am Alten Rathaus bereits am zweiten Tag illegal Müll entsorgt. Zudem halten sich viele Personen nicht an die Einwurfzeiten, was insbesondere bei Glas den berechtigten Unmut der Anwohner hervorruft. Wir beobachten seitens des Ortsrates die Situation und müssen den Standort ggf. wieder neu bewerten.

Baumfällarbeiten im Hasborner und Dautweiler Wald

In den letzten Wochen gab es viele Baumfällarbeiten im Gemeinde- und Privatwald. Dementsprechend sind noch nicht alle Bäume weggeräumt und die Wege in einem teils schlechten Zustand. Forst und Gemeinde arbeiten an der Wiederherstellung. Ich bitte allerdings um Geduld. Waldwirtschaft, Tourismus und Jagdbewirtschaftung bedürfen gegenseitiger Rücksichtnahme.

Dorfworkshop Jugend und Workshop Nachhaltigkeit

Am 14.03.2023 findet der nächste Dorfworkshop zum Thema Jugendhütte gemeinsam mit der Jugendbeauftragten statt. Voraussichtlich am 26. April 2023 wird ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ stattfinden. Dabei sollen auch Experten, etwa zum Thema Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze usw., zu Wort kommen. Weitere Infos folgen.

Termine im März/April

12.03.2023 Festival der Garden in Theley (Ausrichter: HaDauKV)

14.03.2023 Dorfworkshop Jugend (Altes Rathaus)

18.03.2023 Picobello Aktion (Start voraussichtlich ab 09h am Feuerwehrgerätehaus)

25./26.03.2023 Jugendtheater (Kulturhalle Hasborn)

25.03.2023 Dartsturnier im Vereinsraum

02.04.2023 Frühlingskonzert Musikverein (Kulturhalle)

03.04. bis 05.04.2023 Dorfcamp der Parkour Kids (ausgebucht)

07.04.2023 Bauer-Turnier (Clubheim SV RWH)

26.04.2023 voraussichtlich Dorfworkshop Nachhaltigkeit

30.04.2023 Konzert Kulturhalle (Die Toten Hosen Tribute – Unter Falscher Flagge)