Die Neuigkeiten der Woche aus Hasborn-Dautweiler – DorfSportCamp, Kommunionkinder, Glückwunsch an die JFG, Workshop Energie and so on

DorfSportCamp im Waldstadion

80 sportbegeisterte Kinder trafen sich zu Beginn der Osterferien im Waldstadion, um 3 Tage im Dorfcamp bei verschiedenen Aktivitäten und Workshops (Fußball, Tanzen, Boxen, Tischtennis, Mountainbike, Yoga, Volleyball, Baumklettern…) teilzunehmen. Danke an den SV RWH für die Organisation und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren. Das Projekt ist im Saarland einzigartig und euer Engagement spitzenmäßig!

Altglas- und Papiercontainer am Alten Rathaus

Die Container am Alten Rathaus werden nach rund einem Monat auf einstimmigen Beschluss des Ortsrates hin wieder entfernt. Die umfassende Abwägung hat ergeben, dass eine Weiternutzung insbesondere den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht zuzumuten ist. Die Einwurfzeiten werden leider nicht eingehalten und es kommt immer wieder zu Müllablagerungen. Die Container werden zum Wertstoffzentrum verlagert. Ich bitte, von weiteren Einwürfen am Alten Rathaus abzusehen. Neben dem Wertstoffzentrum wird es auf mehrheitlichen Beschluss des Ortsrates damit keinen weiteren Standort im Ort mehr geben.

Kommunionkinder der Pfarrei St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler

Allen Kindern, die dieses Jahr das Fest der Heiligen Kommunion begehen, wünsche ich Gottes Segen! Im Einzelnen sind dies:

Leon Backes, Bennet Besch, Lisa-Marie Darsch, Ben Deuber, Janno Guckeisen, Samuel Heckmann, Lucy Hoffmann, Hanna Jäckel, Joshua Klesen, Lea Klesen, Jonas Koch, Leonard Lauck, Malin Ludwig, Mats Magard, Mattis Notar, Niko Pech, Anna Scholl, Tim-Eric Seubert, Maximilian Warken

Heizen, Energie(sparen), Mobilität – Workshop zur Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger

Am 26. April 2023 wird – organisiert durch die Gemeinschaft der Ortsvereine – ein erster Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Kulturhalle stattfinden. Dabei sollen auch Experten zu den Themen Heizen im Altbau und Neubau, Wärmenetze, Elektromobilität, PV-Anlagen usw. zu Wort kommen. Neben der Firma Scholl, Elektro Jäckel und unserem Smartifizierungsverein Emc² werden auch die energis und FAMIS mit Infomobil und Fachreferenten für alle Fragen zur Verfügung stehen. Den Termin bitte schon einmal vormerken. Gesonderte Einladungen an alle Bürgerinnen und Bürger folgen.

Glückwunsch an die B Jugend der JFG Schaumberg-Prims

Die B-Jugend der JFG konnte sich beim internationalen Turnier Copa Santa an der Costa Brava gegen fast alle Mannschaften durchsetzen und musste sich nur im Finale der argentinischen Auswahl im Elfmeterschießen unterlegen geben.´Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung auch an die Betreuer und Trainer Bastian Alt und Kevin Brachmann!

Urlaub des Ortsvorstehers

Vom 17.04.2023 bis 21.04.2023 befinde ich mich in Urlaub. Die Vertretung in dieser Zeit übernimmt mein Stellvertreter, Herr Walter Krächan.

Termine im April

14./16.04.2023 Jugendtheater (Kulturhalle Hasborn)

20.04.2023 Blutspende (Kulturhalle)

26.04.2023 Dorfworkshop Nachhaltigkeit (18h Kulturhalle)

30.04.2023 Konzert Kulturhalle (Die Toten Hosen Tribute – Unter Falscher Flagge)