Das „Amtsblatt“ vorneweg

 Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da die Picobello Frühjahrsputzaktion des EVS in diesem Jahr ausfällt, haben einige Familien in Hasborn-Dautweiler die Initiative ergriffen und Corona-konform kleinere Müllsammelaktionen im Ort gestartet. Ich freue mich sehr über diese Initiative. Bisher helfen drei Familien mit. Wer ebenfalls unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Greifarme stehen zur Verfügung. Momentan organisiere ich noch weitere Müllsäcke und kläre die Entsorgung des angefallenen Mülls. In einem ersten Schritt steht dazu die Mülltonne am Alten Rathaus zur Verfügung.

Zudem sei nochmals darauf hingewiesen, dass seit Anfang März jeweils donnerstags von 17 bis 21h ein neuer  Imbisswagen auf dem Marktplatz vor dem Gasthaus Baddy steht.

Schließlich weise ich noch auf die DorffunkApp sowie die App Anregungs- und Ereignismanagement der Gemeinde Tholey hin (AEM). Wir sind weiterhin Saarlandmeister bei der Nutzung der Dorfapp mit rund 1.340 registrierten Personen. Es gibt dort auch immer mehr private Initiativen, wie etwa die Anlage eines Gemeinschaftsgartens. Falls Interesse an diesem Projekt besteht, kontaktieren Sie mich bitte!

Die App AEM hilft Mängemeldungen (Straßenlampen, Müll, Beschädigungen etc.) an die Gemeinde Tholey in drei Klicks einfach und leicht abzusetzen. Auch ich als Ortsvorsteher melde diese Dinge über die App. Ich würde mich freuen, wenn auch diese Medium noch stärker durch die Bürgerinnen und Bürger genutzt werden würde.

Corona Lage, Corona Testzentrum

Zur aktuellen Corona-Lage in Hasborn-Dautweiler: Aktuell (Stand: 10.03.2021) sind vier Personen in unserem Ort an Covid-19 erkrankt. Seit Beginn der Pandemie hatten wir im Dorf 72 Fälle (von insgesamt 404 Fällen in der Gemeinde Tholey) zu verzeichnen.

Bitte bleiben SIe weiterhin achtsam. Trotz der fortschreitenden Impfungen und der geplanten Lockerungen ist die Pandemie noch nicht vorbei.

Unterstützen Sie auch weiterhin den Einzelhandel, die Handwerker, Freiberufler sowie die Gastronomie (Abhol- und Lieferservice) vor Ort! Gerade in der Krise zeigt sich ihr unschätzbarer Wert.

Ab nächster Woche ist das Testzentrum der Gemeinde Tholey in den Vereinsräumlichkeiten im ehemaligen Schwesternhaus in Hasborn jeden Donnerstag von 08 bis 11 Uhr und von 14 bis 17 Uhr für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Tholey geöffnet. Dort kann man sich ohne Voranmeldung kostenlos testen lassen. An den übrigen Tagen sind weitere Testzentren in nahezu allen Ortsteilen geöffnet (siehe dazu: www.tholey.de). Das Testzentrum wird von der Gemeinde, dem DRK und der Bundeswehr betrieben.

Sprechstunden des Ortsvorstehers, Hallenschließungen

Die Sprechstunden werden aufgrund der angespannten Pandemielage nur in digitaler Form oder nach Voranmeldung durchgeführt. Gratulationen erfolgen telefonisch. Im Übrigen sind alle gemeindeeigenen Hallen und Räume bis vorerst zum 30.03.2021 geschlossen.

Ihr/Euer Ortsvorsteher

Martin Backes