Aktion Mund-Nasen-Maske: Eure Unterstützung ist weiter gefragt

Stand 01.04.2020 sind über den eingerichteten Bringdienst bereits 292 Mund-Nasen-Masken ausgeliefert worden. Eine Aussage zur Zahl der genähten Mund-Nasen-Masken kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.  Die Zahl der gefertigten und vorbereiteten Mund-Nasen-Masken ist aber um ein Vielfaches höher. Viele Mund-Nasen-Masken wurden nicht über den eingerichteten Bringdienst, sondern direkt von den Näherinnen verteilt.

Daher möchten wir den Näherinnen, den Hol- und Bringdiensthelfern und Allen, die die Aktion auf irgendeine andere Weise tatkräftig unterstützen, einen großen Dank aussprechen. Damit nicht der Eindruck entsteht es sei eine reine DRK-Aktion hier zur Klarstellung: Es unterstützen uns viele aus der Bevölkerung, die keine Mitglieder sind. Ohne eure Hilfe wäre die Aktion nicht möglich.

Die größte Anerkennung für ihre Arbeit hätten die helfenden Hände, wenn möglichst viele Leute ihre Mund-Nasen-Maske beim Einkauf, in der Apotheke, bei Kontakt mit Risikopersonen usw. tragen. Denn jede Mund-Nasen-Maske ist mit viel Aufwand, von Hand und mit Liebe gemacht und nicht für die Schublade gedacht.

Allerdings sollte uns auch bewusst sein:
Die Mund-Nasen-Maske setzt nicht die geltenden Hygieneregeln wie Händewaschen, Mindestabstand, Ausgangsbeschränkung …. außer Kraft. Er vermindert jedoch die Gefahr der Tröpfcheninfektion und vielleicht auch, dass man sich mit ungewaschenen Händen unbewusst ins Gesicht fasst.
Den Nicht-Masken-Trägern sei gesagt: Die Mund-Nasen-Maske zu tragen bedeutet im ersten Moment schon Überwindung. Daher zur Klarstellung: Leute, die eine Mund-Nasen-Maske in der Öffentlichkeit tragen, sind keine Infizierten. Sie tun es nur bedingt zu ihrem eigenen Schutz. Sie wollen andere und somit auch Dich schützen.

Wie kannst Du ohne viel Aufwand die Aktion unterstützen?
Setz ein Zeichen. Mach die Aktion bekannt. Nachahmer sind herzlich willkommen. Trag die Mund-Nasen-Maske in der Öffentlichkeit. Poste ein Bild von Euch in der Öffentlichkeit mit der Mund-Nasen-Maske z.B. als Kommentar zu diesem Beitrag in der DorfApp, im WhatsApp-Satus, auf Facebook, Instagram…

Du hast noch keine Mund-Nasen-Maske? Schreibt eine Mail an mundmaske@drk-hasborn.de  und bestell einen. Ab nächster Woche werden die Masken auch telefonisch bestellbar sein. Nähere Infos dazu folgen.

Übrigens: Weitere Unterstützung, sei es beim Nähen, sei es beim Ausliefern, sei es bei der Nachschubbeschaffung, ist gerne gesehen.  Melden dich einfach unter mundmaske@drk-hasborn.de.