Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Rückblick Nikolausaktion
Es sucht seinesgleichen, was unsere Feuerwehr am vergangenen Montag auf die Beine gestellt hat! So waren wohl die best-geschmücktesten Autos weit und breit in Hasborn-Dautweiler unterwegs. Rund 260 Kindern wurden in unserem Ort die von der Gemeinde Tholey gepackte Tüten durch die Nikoläuse ausgeteilt. Herzlichen Dank an unseren Löschbezirk unter der Führung von Manuel Weber, Christian Blume und Stefan Mohr. Auf euch ist auch über den Brandschutz hinaus Verlass! Danke auch an die Kinder für die vielen Bilder und Basteleien für den Nikolaus!

Testzentrum
Das Hasborner Testzentrum ist wieder geöffnet und befindet sich nun auf dem Kirmesplatz in Hasborn-Dautweiler. Nach langen Wartezeiten an den ersten Tagen sind die Abläufe nun deutlich optimiert. Der Zulauf in die Testzentren in der Gemeinde Tholey ist auch über die Gemeindegrenze sehr groß, was für die Arbeit des Betreibers spricht. Die Öffnungszeiten sind von 09.00h bis 12.30h und von 14.00h bis 18.00h von Montag bis Samstag. Bleiben Sie alle achtsam und gesund!

Weihnachtsbäume
Unsere Tannenbäume in Hasborn und Dautweiler stehen und zusammen mit einem innovativen Gewerbetreibenden aus Dautweiler haben wir sie neben der von der Gemeinde angebrachten Beleuchtung mit jeweils 30 Kugeln verziert. Im nächsten Jahr wird der Schmuck komplettiert. Ich würde mich freuen, wenn auch die Kinder beim Schmücken noch mithelfen würden. Wie kann das gehen? Einfach ein Bild mit dem Nikolaus, einer Weihnachtskugel einem oder ähnlichem malen. Das Bild anschließend einlaminieren und an den Baum heften. Wer kein Laminiergerät hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich würde mich über viele selbst gemalte Bilder an den beiden Bäumen freuen.

Neue Sirene auf dem Alten Rathaus
In dieser Woche wurde eine neue, moderne Sirene auf dem Alten Rathausdach installiert, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters entspricht und uns im Katastrophenfall verlässlich warnen soll. Über diese Anlage sind beispielsweise auch Sprachdurchsagen möglich. Die Gemeinde Tholey und unser Ortsteil sind mit die ersten, die diese neuen Anlagen in Deutschland beschafft haben. Insbesondere die Erfahrungen mit der Flut im Ahrtal haben gezeigt, wie wichtig solche Investitionen in den Katastrophenschutz sind.

Impfaktion des SV RWH, Blutspende des DRK
Am Mittwoch wurde im Waldstadion geimpft. Ich konnte mir vor Ort ein Bild vom reibungslosen Ablauf machen. Schön, dass solche Aktionen in Hasborn-Dautweiler gut und unkompliziert über die Bühne gehen. Auch die Blutspende des DRK in der vergangenen Woche war trotz Corona gut besucht und verlief reibungslos. Ein Dank an dieser Stelle an das DRK und den SV RWH.

Urlaub des Ortsvorstehers
Vom 11. Dezember bis 31. Dezember 2021 befinde ich mich in Urlaub. Die Vertretung übernimmt in diesem Zeitraum mein Stellvertreter, Herr Walter Krächan. Ich bin in dringenden Fällen weiterhin telefonisch oder per E-Mail zu erreichen.