Krieg in der Ukraine
Zwei Flugstunden von Deutschland entfernt tobt mitten in Europa ein Krieg. Vor ein paar Monaten hätte das niemand von uns für möglich gehalten. Um so hoffnungsfroher stimmt es, dass die Hilfsbereitschaft in Deutschland und auch in Hasborn-Dautweiler sehr groß zu sein scheint. Angefangen bei Angeboten für Wohnraum bis hin zu Spenden haben mich in der vergangenen Woche viele Hilfsangebote erreicht. Das macht Mut. Die Gemeinde Tholey koordiniert auch Spendenangebote. Auf der Webseite unter www.tholey.de bzw. in den Tholeyer Nachrichten finden sich weitere Informationen. Vielleicht werden wir uns in diesen Zeiten auch noch einmal bewusst, wie vergleichsweise klein viele unsere Probleme tatsächlich sind.

Mobiles Impfteam
Von Montag, dem 07. März 2022 bis Samstag, dem 12. März 2022 wird im Vereinsraum in Hasborn-Dautweiler (Theeltalstraße 6, ehemaliges Testzentrum) jeweils von 10 bis 15.30 Uhr, ein mobiles Impfteam für nahezu alle Arten von Corona-Impfungen zur Verügung stehen. Vor Ort sein wird in dieser Zeit das mobile Impfteam des Impfzentrums Neunkirchen. Eingesetzt werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Die Impfung mit Novavax ist voraussichtlich (Stand: Februar 2022) nicht möglich. Möglich sind auch die 3. und 4. Impfung jeweils nach den Empfehlungen der STIKO. Geimpft werden kann jeder ab 12 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren muss mindestens ein Erziehungsberechtigter dabei sein.

Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis/Reisepass sowie, soweit vorhanden, ein Impfpass.

Weitere Infos dazu finden sich im Allgemeinden Teil der Tholeyer Nachrichten oder unter www.tholey.de.

Rückblick Karneval und Heringsessen
Vielen Dank an den Karnevalsverein für die Übertragung der Tänze per Streaming am Faasendsonntag. Auch wenn sicherlich bei nahezu allen von uns wegen des Krieges in der Ukraine keine echte Fastnachtsstimmung aufkommen wollte, geben uns solche Auftritte doch ein Stück Normalität und etwas Ablenkung in diesen Zeiten. Die Tänze wurden bereits vor mehreren Wochen aufgezeichnet und sind wirklich sehr gelungen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder unter „normalen“ Bedingungen Karneval feiern können.

Ein Dank geht auch an den Förderverein der Feuerwehr für das „Heringsessen to go“ am Aschermittwoch.

Verkauf der Dorfchronik und des Buches „Die Libellen des Saarlandes“, Verlauf von Motivtassen
In meiner wöchentlichen Sprechstunde biete ich die Dorfchronik des Historischen Vereins (34,90 Euro) sowie das Buch Libellen des Saarlandes von Rudi Weber (39,80 Euro) zum Verkauf an. Zudem werden auch die Dorfmotivtassen von Hermann Backes verkauft (15 Euro pro Tasse). Wer die Bücher oder Tassen erwerben möchte, kann mich einfach donnerstags zwischen 18.00h und 19.30h im Alten Rathaus besuchen. Ich bitte, dabei die Corona-Vorgaben einzuhalten (insbesondere das Tragen einer medizinischen Maske) und das Geld nach Möglichkeit passend mitzubringen. Bei den Büchern ist jeweils auch eine Überweisung möglich.

Veranstaltungen März/April 2022 

März:

18./19.03.2022: Saarland Picobello

27.03.2022: Bürgermeister- und Landtagswahlen

April

Ostern: Aufführungen Theaterverein Edelweiss

20.04. bis 22.04.2022: Dorf Sport Camp SV RWH

30.04.2022: Konzert mit Steffen Jung und Herr Marie in der Kulturhalle

Sprechstunden des Ortsvorstehers
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt statt. Allerdings bitte ich um telefonische Voranmeldung (bei längeren Terminen) und die Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere das Tragen von Masken. Ich bin in dringenden Fällen auch darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Gratulationen erfolgen weiterhin nur telefonisch. Bleiben Sie alle zuversichtlich und gesund!

Unterstützung bei der Briefwahl
Wer für die Bürgermeister- bzw. Landtagswahlen Unterstützung bei der Beantragung oder Durchführung der Briefwahl benötigt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen (Telefon: 0163-3948678). Ich helfe gerade in der aktuellen Situation sehr gerne und kann auch nahezu alle Fragen zum Prozedere beantworten. Die Briefwahl für die Wahlen am 27. März 2022 ist seit dem 14. Februar 2022 möglich.