Neuigkeiten des Ortsvorstehers

Maßnahmen in Hasborn-Dautweiler im Jahr 2022 – Umbau des Feuerwehrgerätehauses
An dieser Stelle möchte ich nach und nach über die einzelnen Maßnahmen informieren, die in diesem Jahr in Hasborn-Dautweiler anstehen.
Neben dem Kriegerdenkmal in Dautweiler, der Umgestaltung in der Dorfmitte rund um die Filiale der Sparkasse und diversen Straßensanierungen (Saar- und Theeltalstraße, Auf Röhling) wird aktuell der Umbau des Feuerwehrgerätehauses mit Neubau der Atemschutzwerkstatt geplant. Die Bauarbeiten werden – wenn alles optimal läuft – in diesem Jahr bzw. im nächsten Jahr schon beginnen. Insgesamt werden rund 1,8 Millionen Euro für unser aller Sicherheit eingesetzt. Bei der Höhe der Baukosten ist insbesondere zu beachten, dass die geplante Atemschutzwerkstatt für den gesamten Landkreis zur Verfügung steht und somit auch über die Gemeindegrenzen hinweg ihren Nutzen hat.

Buchverkauf Dorfchronik
Ab sofort werde ich in meiner wöchentlichen Sprechstunde die Dorfchronik des Historischen Vereins zum Verkauf anbieten. Wer diese für 34,90 Euro erwerben möchte, kann mich einfach donnerstags zwischen 18.00h und 19.30h im Alten Rathaus besuchen. Ich bitte, dabei die Corona-Vorgaben einzuhalten (insbesondere das Tragen einer medizinischen Maske).

Veranstaltungen 2022 und Corona-Lage
Auch wenn man momentan noch an keine Veranstaltungen glauben mag, sind doch schon viele in Planung. Daher möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Überblick für dieses Jahr geben:

März:
27.03.2022: Bürgermeister- und Landtagswahlen

April
Ostern: Aufführungen Theaterverein Edelweiss
20.04. bis 22.04.2022: Dorf Sport Camp SV RWH
30.04.2022: Konzert mit Steffen Jung und Herr Marie in der Kulturhalle

Juni
11.06.2022: Bierwanderung des SV RWH
18.06.2022: Weinfest Förderverein Feuerwehr (in Planung)
25.06.2022: Konzert des HaDauKV (in Planung)
26.06.2022: Pfarrfest (In Planung)

Juli
01.07. bis 03.07.2022: Feuerwehrfest
14.07. bis 17.07.2022: Jubiläum des SV RWH (100 + 2 Jahre)

August
22.08. bis 24.08.2022: Fußballcamp
26.08. bis 30.08.2022: Kirmes

Oktober
01.10. bis 03.10.2022: Erstes Hasborn-Dautweiler Oktoberfest (lasst euch überraschen)

Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr endlich wieder durchstarten können. Die Corona-Lage ist aufgrund der Omikron-Variante überall in Deutschland und damit auch bei uns angespannt. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass die o.g. Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden. Bleiben Sie/Bleibt gelassen und gesund!

Unser Ort wird Glasfaserdorf
Ich freue mich als Ortsvorsteher sehr, dass die Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau in der Gemeinde Tholey erfolgreich war und somit auch unser Ort flächendeckend mit dieser Technik versorgt werden kann. Weitere Infos über den genauen Ausbau folgen und werden von der Gemeinde oder der Deutschen Glasfaser veröffentlicht. Ich stehe für Fragen aber gerne zur Verfügung.

Zensus 2022 – Interviewer/innen gesucht
Die Zensus-Erhebungsstelle im Landkreis Sank Wendel sucht ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte (Interviewer/innen) für die Durchführung des Zensus 2022. Als Entschädigung für das ehrenamtliche Engagement erhalten diese eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwandsentschädigung. Diese richtet sich grundsätzlich nach der Zahl der befragten Haushalte und liegt
Zwischen 650,00 € und 1.200,00 €. Bewerbungen müssen bis 15.02.2022 beim Landkreis eingegangen sein. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich schicke die entsprechenden Unterlagen dann umgehend zu.

Sprechstunden des Ortsvorstehers
Die Sprechstunden des Ortsvorstehers finden wie gewohnt statt. Allerdings bitte ich um telefonische Voranmeldung (bei längeren Terminen) und die Einhaltung der Hygieneregeln, insbesondere das Tragen von Masken. Ich bin in dringenden Fällen auch darüber hinaus telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Gratulationen erfolgen weiterhin nur telefonisch. Bleiben Sie alle zuversichtlich und gesund!

Unterstützung bei der Briefwahl
Wer für die Bürgermeister- bzw. Landtagswahlen Unterstützung bei der Beantragung oder Durchführung der Briefwahl benötigt, kann sich bereits jetzt gerne mit mir in Verbindung setzen (Telefon: 0163-3948678). Ich helfe gerade in der aktuellen Situation sehr gerne und kann auch nahezu alle Fragen zum Prozedere beantworten. Die Briefwahl für die Wahlen am 27. März 2022 ist ab dem 14. Februar 2022 möglich.